Herzlich willkommen beim Hitzeportal Bremen.
Hier geben wir Infos in Leichter Sprache.
Was ist das Hitzeportal?
Das Hitzeportal ist eine Internet-Seite zum Thema Hitze.
Hitze heißt: Es ist sehr heiß,
zum Beispiel an einem sehr heißen Sommer-Tag.
An heißen Tagen ist es wärmer als 30 Grad.
Es gibt viel Sonne.
Auch nachts ist es noch sehr warm.
Forscher glauben:
Es wird bald mehr sehr heiße Tage geben.
Das liegt am Klima-Wandel.
Hitze und heiße Tage können gefährlich sein.
Zum Beispiel für alte oder kranke Menschen.
Sie bekommen durch die Hitze vielleicht Probleme mit dem Herz.
Darum hat das Land Bremen einen Plan gemacht.
Der Plan heißt: Hitzeaktionsplan.
In dem Plan sind 26 Ideen für Aktionen,
was das Land Bremen bei Hitze tun kann.
Zum Beispiel: Mehr Trinkwasser-Brunnen aufstellen.
Diese Internet-Seite ist auch so eine Idee.
Denn hier gibt es viele Infos.
So lernen die Menschen mehr über Hitze.
Und sie bekommen Tipps.
So können sie sich gegen Hitze schützen
und bleiben gesund.
Auf der Internet-Seite gibt es verschiedene Bereiche:
Hitze in Bremen
Hier erklären wir:
Was ist Hitze genau?
Warum ist es in Städten oft heißer als auf dem Land?
Wann gibt es eine Hitze-Warnung im Wetter-Bericht?
Und welche Folgen hat der Klima-Wandel für Bremen und Bremerhaven?
Gesundheit und Hitze
Hier erklären wir:
Was macht Hitze mit unserer Gesundheit?
Für welche Menschen ist Hitze besonders gefährlich?
Wir geben viele Beispiele.
Hitzeschutz
Es ist wichtig, sich vor Hitze zu schützen.
In diesem Bereich finden Sie viele Tipps.
Zum Beispiel:
Was können Sie tun, wenn Sie draußen unterwegs sind?
Was können Sie tun, damit es in Ihrer Wohnung kühl bleibt?
Und wir zeigen:
Was kann man tun, damit es in der Stadt nicht so heiß wird?
Kühle Orte
Hier finden Sie eine Karte vom Land Bremen.
Auf der Karte sehen Sie:
Wo gibt es kostenloses Trinkwasser?
Wo ist ein kühler Ort zum Abkühlen?
Hitzeaktionsplan
Hier können Sie den ganzen Plan und die 26 Ideen lesen.
Und wir zeigen:
Was haben wir schon geschafft?
Der Plan ist nicht in Leichter Sprache.