Sie sind hier:
  • Startseite
  • Infos und Tipps zum Hitzeschutz in Leichter Sprache

Infos und Tipps zum Hitzeschutz in Leichter Sprache



Sonne mit wenigen Wolken

Was ist Hitze?

Im Sommer scheint oft die Sonne.
An einigen Tagen ist es sehr heiß.
Ist die Temperatur über 32 Grad,
dann spricht man von Hitze.
Manchmal bleibt es für mehrere Tage sehr heiß.
Dann nennt man das: Hitzewelle.


Information
Viele Menschen fühlen sich schlecht bei starker Hitze.
Sie können dann auch weniger machen.
Denn Hitze ist für den Körper sehr belastend.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Infos und Tipps zum Thema Hitzeschutz.
Wir erklären,
  • welche Gefahren es bei Hitze
    für die Gesundheit gibt.
  • wie Sie sich richtig verhalten.

Hinweis:
Hitze ist für jeden Mensch anders.
Das heißt:
Nicht alle Tipps sind für alle Menschen gut.
Sie müssen selbst entscheiden, was Ihnen hilft.

So schützen Sie sich bei starker Hitze:


Flasche und Glas mit Mineralwasser

Trinken Sie viel und über den ganzen Tag verteilt.
Am besten sind Wasser, Tee ohne Zucker, Fruchtschorle oder Brühe.
Trinken Sie keinen Alkohol.

Nehmen Sie genug Mineralstoffe zu sich.
Zum Beispiel:
Kalium, Magnesium, Calcium und Natrium.
Sie sind in Mineralwasser und in Lebensmitteln.
Sie sind wichtig für den Körper.



Gedeckter Tisch mit Salat

Essen Sie mehrere kleine leichte Mahlzeiten
am Tag.
Essen Sie keine fettigen Speisen.


Mann öffnet Fenster zum Lüften

Halten Sie Ihre Wohnung kühl.
Machen Sie am Tag die Fenster und die Rollos zu.
So kommt keine Wärme rein.
Machen Sie nachts und am frühen Morgen
die Fenster auf.
Dann kommt frische, kühle Luft in die Wohnung.

Machen Sie keine Arbeiten,
bei denen Wärme entsteht.

Zum Beispiel: Backen, Bügeln oder Föhnen.


13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Bleiben Sie mittags und nachmittags drin.
Da ist die Sonne am stärksten und
die Hitze am größten.

Bleiben Sie im Schatten.
Gehen Sie nicht direkt in die Sonne.



Eine im Rollstuhl fahrende Person und eine laufende Person

Machen Sie anstrengende Sachen
abends oder morgens.

Zum Beispiel: Sport oder schwere Sachen tragen.
Da ist es kühler.

Suchen Sie Schattenplätze und kühle Orte auf.
Hier finden Sie kühle Orte in Bremen und Bremerhaven: Kühle Orte


T-Shirt und kurze Hose

Tragen Sie leichte, luftige Kleidung in hellen Farben.

Kühlen Sie sich mit feuchten Tüchern oder
Fußbädern ab.


Person mit Sonnenhut und Sonnenbrille

Tragen Sie einen Sonnenhut und eine Sonnenbrille.
Benutzen Sie Sonnencreme
mit einem hohen Lichtschutzfaktor.
Zum Beispiel: LSF 50.

Smartphone-Display

Melden Sie sich für die Hitze-Warnungen
vom Deutschen Wetterdienst
an.
Hier kommen Sie zur Anmeldung: DWD Newsletter für Hitzewarnungen
Sie bekommen dann Warnungen
auf Ihr Handy oder per E-Mail.

Achten Sie auf Ihre Mitmenschen.
Vor allem ältere Menschen, Kinder oder Wohnungslose brauchen vielleicht Hilfe.


Farbverlauf rot blau · Leo Lindl